Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 06. Juli 2020

Topeak Cage Z Fahrrad-Flaschen­halter im Test

Mountainbike // Parts
image-152

Das Angebot von Flaschenhaltern und dazugehörigen Trinkflaschen ist enorm groß. Da ist für jeden etwas dabei. Es gibt Flaschenhalter mit Minitool-Box aus Kunststoff, Aluminium oder kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoffen. Mein 3 Jahre alter Flaschenhalter von Cube (Standard Cube HPP Flaschenhalter) hat mir zwar treue Dienste geleistet, allerdings war ich zu keinem Zeitpunkt vollends überzeugt von dem Stück Kunststoff.

Superleichte Fahrrad-Flaschenhalter aus Carbon: Weniger ist mehr!

Die Flasche sitzt zwar optimal in der Halterung, sobald allerdings Matsch und Dreck im Spiel ist, lässt sich die Flasche nur schwer entnehmen. Das hat sich vor allem auf Trail-Passagen und in hitzigen Rennsituationen bemerkbar gemacht. Manchmal bin ich mit der Flasche an das Oberrohr geknallt.

Auch farblich sieht die ursprünglich himmelblaue Halterung nicht mehr ganz so frisch aus - durch die Zuführung und Entnahme der Flasche ist mittlerweile die weiße Grundfarbe zu sehen.

Was den Topeak Flaschenhalter ausmacht

All diese Kritikpunkte habe ich bei dem Topeak Shuttle Cage Z Flaschenhalter nicht. Die Flasche wird durch den mittleren Teil der Haltung perfekt stabilisiert und die Entnahme geht mühelos vonstatten. Der Flaschenhalter ist so kompakt konstruiert, dass sich zwischen der Flasche und der Flaschenhalterung wenig Dreck sammeln kann.

882-image - Topeak Cage Z Fahrrad-Flaschenhalter: Mit Flasche

Auch in schwierigen und stressigen Situationen auf dem Trail lässt sich die Flasche leicht entnehmen. Durch das verwendete Luftfahrtcarbon-Material spare ich außerdem über 16 Gramm Gewicht an meinem Cross-Country-Bike.

Durch die dezente (aber glänzende) Optik fällt der Edel-Flaschenhalter nicht besonders auf und fügt sich perfekt in das bestehende Erscheinungsbild meines Bikes ein. Natürlich lassen sich alle Standard-Trinkflaschen verwenden.

Fazit: Topeak Cage Z Fahrrad-Flaschen­halter

Auch in stressigen Situationen auf dem Trail, hatte zu keiner Zeit die Befürchtung, dass ich die Trinkflasche verliere. Die Topeak Cage Z Flaschenhalterung aus Carbon ist mit 20 Gramm sehr leicht, sieht wertig aus und macht das Entnehmen der Trinkflasche zum Kinderspiel.

60,99 € auf amazon.de

42,95 € auf rosebikes.de

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.

Meine Empfehlungen
Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen
Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen

Hinter Restrap stecken Bikepacking-Enthusiasten, die mit voller Hingabe das Ziel verfolgen, dir die beste Zeit auf dem Rad zu ermöglichen. Die Herstellung der Taschen findet komplett im Norden Englands statt.

Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten
Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten

Jeder sollte sich in der Verantwortung sehen, seinen Teil dazu beizutragen, diese Abwärtsspirale zu durchbrechen. Dafür braucht es aber mehr als Worte und nett klingende Marketing-Claims.

Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022
Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022

Die Umgebung rund um den Gardasee ist nicht nur ein fantastisches Urlaubsgebiet für Jung und Alt, Lago di Garda ist ein Trail-Mekka und absoluter Hotspot für Radsportler jeglicher Art.