Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 07.10.2019

Fahrrad lackieren mit Spray.Bike

image-135

Wer kennt es nicht: Nach 2-3 Jahren hat das eigene Bike seinen Glanz verloren - kleine Lackschäden, soweit das Auge reicht. Einige schützen den Rahmen und ausgewählte Anbauteile mit einer Lackschutzfolie und beugen so schlimmere Schäden vor, andere kaufen sich einfach alle paar Jahre ein neues Rad und stören sich nicht an den Unschönheiten, die Kieselsteine, kleine Äste und andere Gegenstände am Lack verursachen können.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Rahmen einen frischen Lack zu spendieren. Dies ist allerdings sehr kostenintensiv und aufwendig, da vor dem eigentlichen lackieren, eine entsprechende Vorbehandlung des Rahmenmaterials nötig ist.

Frischer Look für´s Bike aus der Dose: Meine Erfahrungen mit Spray.Bike

Für diesen Fall bietet seit 2017 ein Konsortium aus 3 Unternehmen eine "Pulverbeschichtung aus der Dose" namens Spray.Bike an. Das Spray ist in einem zweijährigen Entwicklungsprozess entstanden. Ziel war es, eine anwenderfreundliche Lackierung ohne große Vorbereitung in gleicher Qualität wie bei einer regulären Pulverbeschichtung beim Profi zu ermöglichen. Spray.Bike bietet mittlerweile über 40 unterschiedliche Farbtöne an.

Wie wird Spray.Bike benutzt?

Vor dem lackieren muss die Oberfläche des Rahmens gründlich gesäubert und von Staub befreit werden. Spray.Bike empfiehlt bei fabrikneuen Rahmen, die Oberfläche mit einem feinen Sandpapier anzurauen. Bei gebrauchten Rahmen ist dieser Schritt nicht notwendig. Da es bei meinem Rahmen einige Unebenheiten und Lackschäden gab, habe ich das Material vorab gründlich mit unterschiedlichen Sandpapieren bearbeitet und für den Lackiervorgang vorbereitet.

974-image - Spray.Bike: Erster Sprühvorgang

Der Sprühvorgang ist einfach und unkompliziert: Die Farbe wird gleichmäßig auf den Rahmen verteilt, dabei wird die Dose mindestens 20 cm von der zu lackierenden Stelle in einer vertikalen Position gehalten. Mir ist es 2-3 mal passiert, dass ich die Dose zu lange über eine Stelle auf dem Rahmen Gehalten habe, dann musste ich die Farbe ein bisschen antrocknen lassen, mit dem Sandpapier wegschleifen und noch einmal mit dem Spray nachbessern.

In jedem Fall ist es wichtig, mit der Dose in Bewegung zu bleiben. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, probiert man das am besten vorab auf ein Stück Pappe oder Ähnlichen aus.

Das Ergebnis

Eine Stunde nach dem Lackieren habe ich den Rahmen mit einem trockenen Tuch und etwas Politur poliert. Anschließend muss die Farbe für mindestens 12 Stunden trocknen. Die Farbe deckt sehr gut, es sind keine Nasen entstanden und der Rahmen sieht aus wie neu. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

975-image - Spray.Bike: Ergebnis Lackierung

Mit Lösungen, wie sie Spray.Bike anbietet, kann ich das bestehende Rahmenmaterial erhalten und farblich supereinfach individualisieren oder runderneuern. Dadurch wird nebenbei echte Nachhaltigkeit erzeugt, denn ich spare mir dadurch den Kauf eines neuen Rahmens oder kompletten Fahrrads.

Fazit: Fahrrad lackieren mit Spray.Bike

Mit Spray.Bike kannst Du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Hersteller bietet mit über 40 unterschiedlichen Farbtönen viel Spielraum für individuelle Ergebnisse. Die Farbe lässt sich ohne umfangreiche Vorbereitung auftragen. Noch dazu wird echte Nachhaltigkeit erzeugt, da mit Spray.Bike die Lebenszeit von Rahmen und anderen Komponenten verlängert werden kann, die einfach nicht mehr frisch aussehen, deren Substanz aber noch völlig in Ordnung ist.

17,99€ auf amazon.de

ab 11,95€ auf urban-zweirad.de

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.