Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 07.10.2019

Mavic Crossmax Thermo Überschuhe im Test

image-76

Für all diejenigen, die es trotz Kälte und Nässe nach draußen verschlägt, hat die aus Frankreich stammende Manufaktur einen Thermoüberschuh im Sortiment, der die Füße effizient vor Nässe und Kälte schützen soll. Ich konnte die Überschuhe den gesamten Winter 2017 bis Frühjahr 2018 ausgiebig testen.

Die Mavic Crossmax Thermo Überschuhe sind aus einem wärmeisolierenden und wasserabweisenden Softshellmaterial gefertigt. Verstärkungen im Fersen- und Zehenbereich bieten zusätzlich Schutz und sorgen außerdem für einen sicheren Sitz auf dem MTB-Schuh.

Die Füße werden ausreichend isoliert und vor Kälte effizient geschützt. Auch bei nassen Wetterbedingungen bieten die Überschuhe ausreichend Schutz vor Spritzwasser. Ich würde den Überschuh allerdings nichts als absolut regensicher bezeichnen, denn bei Starkregen bietet der Überschuh nur mäßig Schutz. Nach über 4 Monaten regelmäßiger Nutzung sind die französischen Überschuhe in einem guten Zustand und halten locker noch eine weitere Wintersaison durch.

Das Anziehen der Überschuhe ist etwas kräfteraubend und erfordert ein wenig Geduld, was aber halb so wild ist - und mit der Zeit und etwas Übung immer besser ging.

175-image - Mavic Crossmax Thermo Überschuhe hinten

Fazit: Mavic Crossmax Thermo Überschuhe

Die Mavic Crossmax Thermo Überschuhe haben mich gut durch den Winter gebracht, und selbst bei extremen Minusgraden exzellenten Schutz geboten. Bei Starkregen würde ich die Überschuhe nicht empfehlen - hier hat aber der französische Hersteller gute Alternativen im Angebot.

34,50 € auf amazon.de

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.