bike-b brand

Adidas Five Ten - Sleuth MTB Schuhe

von , zuletzt aktualisiert: 05. Oktober 2019

Der stylische und vielseitige MTB-Schuh im Dauertest

Mit ordentlich Geschwindigkeit den Trail hinab, die Hände umschlingen die Griffe, die Schuhe grallen sich in die Pedale ... wer nach dem perfekten Trail-Erlebniss sucht, muss einen Sache bereits gefunden haben: Den richtigen MTB-Schuh, der auch in den extremesten Fahrsituationen gute Sicherheits- und Perfomancemerkmale bietet. Denn ohne den richtigen Grip kann es gefährlich werden und der Spaß bleibt aus. Bei dem Thema sollte man also keine Kompromisse eingehen.

Bei der Vielzahl an Flat-Pedal Schuhen ist es schwer, die Übersicht zu behalten und die richtige Wahl zu treffen. In aller erste Linie sollte man aber darauf achten, dass der Schuh zum Fuß passt.

342-image - Adidas Five Ten Sleuth MTB Schuhe - Obermaterial

Adidas hat mit den Five Ten Sleuth einen MTB-Schuh im Angebot, der für die Trails dieser Welt gemacht wurde, allerdings auch für den täglichen Einsatz in der Stadt geeignet ist. Nach mehr als 2 Monaten Dauernutzung kann ich sagen, dass Adidas einen echten Allrounder erschaffen hat.

Die Adidas Five Ten Sleuth bietet eine gute Balance zwischen optimaler Steifigkeit und maximalen Laufkomfort. Denn im Gegensatz zu normalen Sneakern, konnt ich keinen bei langen Gehstrecken keine Nachteile feststellen. Das Obermaterial der Adidas Five Ten Sleuth besteht aus Wildleder. Aufgrund dieser Tatsache war ich zunächst skeptisch, dass der MTB-Schuh für warme Bedingungen geeignet ist. Dem ist aber nicht so - im Gegenteil, ich hatte bei Temperaturen über 30 Grad keine Probleme. Die Ferse ist zusätzlich verstärkt und bietet Schutz bei seitlichen Schlägen gegen die Kettenstrebe oder anderen Bereiche des Rahmens.

343-image - Adidas Five Ten Sleuth MTB Schuhe - Ferse

Bei trockenen Bedingungen punktet der MTB-Schuh mit einer guten Haftung zwischen Sohle und Pedal. Einmal das Pedal getroffen, schon klebt der Schuh förmlich und leistet auch bei nassen Bedingungen, zuverlässig seinen Dienst. Schon von Werk an, hat der Five Ten eine super Passform und passt sich nach einigen Fahrten perfekt an den Fuß an. Auch fernab des geliebten Zweirads trägt sich der Schuh sehr komfortabel.

344-image - Adidas Five Ten Sleuth MTB Schuhe - Gummiaußensohle Micro Dotty Profil

Nach über zwei Monaten Dauernutzung sehen die MTB-Schuhe noch super aus. Sohle und Obermaterial sind in einem Top-Zustand, dabei bin ich mit den Schuhen nicht gerade zimperlich umgegangen. Bemerkenswert ist auch, dass bei feuchten Witterungsbedingungen die Füße trocken und angenehm warm bleiben. Selbst bei starken Regen dauert es etwas, bis der Fuß nass wird.

Kaufempfehlung

Fazit: Adidas Five Ten - Sleuth MTB Schuhe

Die Adidas Five Ten punkten mit einer spitzenmäßigen Passform, überzeugenden Grip auf dem Trail und tollen Komforteigenschaften, wenn man mal nicht auf dem Pedal steht. Beeindruckend wie gut Adidas die Balance zwischen optimaler Steifigkeit und maximalen Laufkomfort gelungen ist.

Testverfahren & warum du uns vertrauen kannst

Wir sind durch und durch Fahrrad-Enthusiasten und legen viel Wert auf hohe Qualität und lange Haltbarkeit. Die Adidas Five Ten Schuhe haben wir von unserem eigenen Geld gekauft und in alltäglichen Situationen, über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten, bei Wind und Wetter getestet.

Wir legen viel Wert auf einen realitätsnahen Praxistest und mögen keine vordefinierten Abläufe. Die MTB-Schuhe wurden sowohl für kurze bis lange Gehstrecken, sowie für ausgedehnte Fahrten mit dem Fahrrad verwendet. Für den Test haben wir die Shimano XT PD-M8040 Pedale (110 mm x 115 mm Aufstandsfläche) verwendet.

Weitere Testberichte