Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 19.08.2020

Roeckl Pino Fahrrad Winterhandschuhe im Test

image-158

Wer sich bei eisigen Temperaturen ohne Winterhandschuhe aufs Bike traut, hat entweder Hände aus Stahl oder ist einfach nur schmerzunempfindlich. In jedem Fall ist es keine gute Idee, denn nach wenigen Minuten am Lenker fühlen sich die Hände wie Flutschfinger aus dem Eiskühlfach an. Bei Temperaturen von -3 bis maximal 10 Grad bietet Roeckl mit den Pino Fahrradhandschuhen eine gute Balance zwischen exzellentem Grip am Lenker sowie super Schutz vor Wind & Kälte. Ich habe die Handschuhe seit über 1 Jahr im Einsatz und ziehe nun mein Ré­su­mé.

Maximaler Grip, perfekte Schutz vor Wind und Kälte

Roeckl ist und bleibt für uns in Sachen Passform und Schutzeigenschaften fast unerreichbar. Der Traditionshersteller, der seit mehr als 47 Jahren hochwertige Sporthandschuhe fertigt, macht einfach alles richtig. Selbst bei starken Minustemperaturen liefert Roeckl mit dem "Verbier", die ich ebenfalls getestet und für sehr gut befunden haben, ausgewöhnliche Ergebnisse.

Passform der Roeckl Pino Fahrradhandschuhe

Die Handschuhe sitzen in der Größe 10 und bei einer Handlänge von knapp 18 cm wie angegossen. Das Polartec Power Stretch Material, das sowohl für die Ober- sowie Innenhand verwendet wurde, sitzt wie eine zweite Haut und schmiegt sich förmlich an jede Stelle der Hand an.

Sowohl bei gebeugter als auch bei gestreckter Hand staucht an keiner Stelle das Fleece-Material. Durch das verlängerte Bündchen reichen die Handschuhe bis über das Thermotrikot oder die Fahrradjacke.

475-image - Roeckl Pino Fahrrad Winterhandschuhe: Passform

In der Praxis auf dem Trail und der Straße

Roeckl verzichtet bei den Pino Fahrradhandschuhen auf Gel-Einlagen, was mir persönlich sehr entgegenkommt, denn ich möchte ausdrücklich keine zusätzliche Dämpfung. Die komplette Innenhand ist mit Silicon-Noppen ausgestattet und bietet bei trockenen Bedingungen einen sicheren Halt am Lenker. Auch beim Bremsen und Schalten macht sich die Silikonbeschichtung positiv bemerkbar und bietet Grip in allen Lebenslagen. Regen ist nichts für die Handschuhe - das Fleecematerial zieht sich schnell mit Wasser voll.

476-image - Roeckl Pino Fahrrad Winterhandschuhe: Silikonbeschichtung

Verarbeitung und Haltbarkeit nach über 1 Jahr im Dauereinsatz

Auch nach über einem Jahr im Dauereinsatz sehen die Pino Fahrradhandschuhe nahezu neuwertig aus. Störende oder lose Nähte haben wir vergebens gesucht. Die Silikonbeschichtung ist vollständig erhalten und hat sich an keiner Stelle der Handschuhe gelöst.

Da wir die Handschuhe sowohl für den alltäglichen Gebrauch als auch für ausgedehnte Trainingsfahrten auf dem Trail benutzt haben, können wir in jedem Fall von einer ausgewöhnlich guten Haltbarkeit reden.

Fazit: Roeckl Pino Fahrrad Winterhandschuhe

Die Roeckl Pino Handschuhe punkten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Super Grip, lange Haltbarkeit und bei Temperaturen zwischen -3 bis 10 Grad, exzellenter Schutz vor Wind und Kälte.

ab 22,59 € auf amazon.de

Preisvergleich

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.