Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 24.10.2021

Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel im Test

image-181

Pro Bike Tool wurde 2015 im Süden Englands – genauer gesagt in Hampshire – gegründet. Der Schöpfer Chris Parr setzte sich damals das Ziel, zuverlässige sowie präzise Werkzeuge und Tools für den Radsport zu entwickeln.

Optimal für Montagearbeiten am Fahrrad

Der Drehmomentschlüssel von Pro Bike Tool ist in meiner kleinen Fahrrad-Werkstatt seit über 7 Monaten im Einsatz und findet bei so gut wie jeder Montagearbeit Verwendung.

Ausstattung

Innensechskant-Bits:H2, H2.5, H3, H4, H5, H6, H8, H10Torx-Bits:T10, T25, T30 Messschritte:0,1 NmDrehmoment:2-20 NmAuslössignal:akkustischKalibriert:ja, nach ISO 6789-2:2017 DIN EN ISO 6789-1:2017-07
853-image - Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel: Ansicht
847-image - Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel: Werkzeugbox innen

Die Ratsche besteht aus massiven Cro-Mo und Chrom-Vanadium-Stahl. Der Einstellbereich liegt zwischen 2.0 bis 20 Newtonmeter und kommt mit einer 0,1 Nm Feineinstellung daher. Durch Herunterdrücken der Einstellschraube und gleichzeitiges drehen, wird das Drehmoment des Werkzeugs verändert.

839-image - Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel: Ratsche Einstellbereich

Das Präzisionswerkzeug von Pro Bike Tool wurde nach DIN EN ISO 6789-2:2017-07 geeicht (Zertifikat liegt bei) und garantiert so ein sicheres Verschrauben teurer Fahrradkomponenten, bestehend aus Aluminium, Carbon oder Stahl.

840-image - Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel: Griff

Der Griff ist leicht texturiert und liegt gut in der Hand. Wird das eingestellte Drehmoment erreicht, ertönt ein Klick – die Spannung der Feder ist allerdings auch spürbar. Elf Bits, bestehend aus Stahl, sind im Lieferumfang enthalten und decken damit eigentlich fast alles ab, was an Schrauben am Rad zu finden ist. Die Bits zeigen nach unzähligen Einsätzen an den Schraubköpfen kaum Abnutzungsspuren.

848-image - Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel: Bit Ansicht
849-image - Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel: Bits Ansicht

Die Werkzeug-Box ist aus massiven Kunststoff gefertigt und kann unterwegs problemlos in den tiefsten Ecken aufbewahrt werden – da geht garantiert nichts kaputt. In der Box gibt es einen kleinen Auffangbehälter für Schrauben und anderen Kleinkram, die während der Montagearbeiten am Rad sicher verstaut werden können.

Fazit: Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel

Mit dem Drehmomentschlüssel von Pro Bike Tool werden hochwertige Komponenten präzise und sicher verschraubt. Wer regelmäßig am Rad Montagearbeiten durchführt und nach einem massiven und langlebigen Werkzeug sucht, wird hier fündig. Dieses Präzisionswerkzeug darf in keiner Werkstatt fehlen!

69,99 € auf amazon.de

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.