Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 09. August 2019

Mavic Crossmax Pro MTB Schuhe im Test

Ausrüstung // Bekleidung
image-51

Wer an Mavic denkt, denkt als erstes an Laufräder und anderes hochwertiges Fahrradzubehör. Mittlerweile kann ich einige Produkte der aus Frankreich stammenden Manufaktur mein Eigen nennen. Darunter auch die Mavic Crossmax Pro MTB Schuhe. Seit über 5 Monaten sind sie nun Teil meiner regelmäßigen Ausfahrt mit dem Hardtail. Für vergleichsweise günstige 250€ (UVP) bekommt man leichte und auf Performance abgestimmte MTB Schuhe, die noch dazu sehr stylish daherkommen.

Der erste Eindruck

Die Mavic Crossmax Pro sind in einem grellen Rot und zeitlosen Schwarz erhältlich. Ich habe mich für die rote Variante entschieden. Die Schuhe sind sehr leicht und angenehm zu tragen (Gewicht: ca. 350 g). Die Sohle ist sehr steif und verspricht maximale Kraftübertragung ans Pedal. Durch die ERGO FIT 3D ORTHOLITE Innensohle soll Dämpfung und Komfort gewährleistet werden.

70-image - mavic mtb schuhe lasche

Der Praxistest auf dem Trail

Die MTB-Schuhe lassen sich über zwei ERGO DIAL-Drehverschlüsse verschließen und entsprechend an den Fuß anpassen. Das klappt sehr gut, ich hatte jedoch zu Anfang die Schuhe etwas zu eng eingestellt, dadurch sind meine Füße ein paarmal eingeschlafen. Ich habe dann etwas experimentiert und mich an die für meine Füße passende Einstellung herangetastet - dann war alles super.

71-image - mavic mtb schuhe drehverschluss

Zu jeder Zeit hatte ich ein sicheres Gefühl beim Pedalieren. Allerdings hat mich die dünne Sohle nicht überzeugt. Was ich nicht besonders schlimm finde, da eben jeder Fuß seine individuellen Eigenschaften besitzt - anderen Füßen würde die Sohlen eventuell super passen. Ich habe stattdessen eine Sohle von Ergon verwendet (ERGON IP3 SOLESTAR), mit dieser habe ich mich dann zu 100 % wohlgefühlt.

Durch die abriebfeste Außensohle aus Carbon-Composite und das CONTAGRIP Profil hatte ich auf allen Untergründen stets einen sicheren Stand.

73-image - mavic mtb schuhe sohle

Die Belüftung

Besonders überrascht hat mich, dass meine Füße zu keinem Zeitpunkt besonders stark geschwitzt haben. Durch das dünne Obermaterial hatte ich selbst bei 30 Grad im Schatten keine Probleme. Die Belüftung der Schuhe ist also ideal und ohne Beanstandung.

74-image - mavic mtb schuhe belüftung

Fazit: Mavic Crossmax Pro MTB Schuhe

Die Mavic Crossmax Pro MTB Schuhe machen nach intensiver 5 monatiger Nutzung, immer noch einen tadellosen Eindruck. Super Passform, ein durchdachtes Verschlussprinzip und exzellente Kraftübertragung, sowie eine gute Belüftung zählen zu den Stärken der aus Frankreich stammenden MTB Schuhe. Die dünne Sohle zählt für mich allerdings eher zu den Schwächen.

ab 179,00 € auf amazon.de

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.

Meine Empfehlungen
Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen
Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen

Hinter Restrap stecken Bikepacking-Enthusiasten, die mit voller Hingabe das Ziel verfolgen, dir die beste Zeit auf dem Rad zu ermöglichen. Die Herstellung der Taschen findet komplett im Norden Englands statt.

Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten
Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten

Jeder sollte sich in der Verantwortung sehen, seinen Teil dazu beizutragen, diese Abwärtsspirale zu durchbrechen. Dafür braucht es aber mehr als Worte und nett klingende Marketing-Claims.

Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022
Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022

Die Umgebung rund um den Gardasee ist nicht nur ein fantastisches Urlaubsgebiet für Jung und Alt, Lago di Garda ist ein Trail-Mekka und absoluter Hotspot für Radsportler jeglicher Art.