Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
4 gesunde Snacks für unterwegs, die deine Leistung steigern
4 gesunde Snacks für unterwegs, die deine Leistung steigern

Das Wetter verspricht gut zu werden und du freust dich auf eine wunderschöne Tour, die du dir schon lange vorgenommen hast? Es ist ratsam, zusätzlich zu ausreichend Flüssigkeit einige kleine Snacks mitzunehmen, die dir während der kurzen Pausen stets frische Energie liefern werden.

Old Man Mountain Divide im Test
Old Man Mountain Divide im Test

Die US-amerikanische Marke „Oldman Mountain“ widmet sich bereits seit 1981 dem Bau von extrem solider Bikepacking- und Cargo-Racks.

Der Kampf des ukrainischen Nationalteams in L’Aquila
Der Kampf des ukrainischen Nationalteams in L’Aquila

„Das Radfahren stirbt vor unseren Augen. Wir sind allerdings gewöhnliche Trainer, wir können dieses Problem nicht allein lösen.“

Was braucht dein Körper nach dem Training? Tipps für eine bessere Erholung
Was braucht dein Körper nach dem Training? Tipps für eine bessere Erholung

Regeneration ist eine Wissenschaft für sich. Ein bisschen Licht ins Dunkle bringt Stefanie, mit einigen tollen Tipps für eine bessere Erholung.

Fahrtechnik-Training: Warum du „Learning by Doing“ als Lernmethode vergessen solltest
Fahrtechnik-Training: Warum du „Learning by Doing“ als Lernmethode vergessen solltest

In diesem Artikel möchte Roxy drei Tipps mit dir teilen, wie du deine Fahrtechnik verbessern kannst und welche Vorteile das für dich hat.

Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten
Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten

Jeder sollte sich in der Verantwortung sehen, seinen Teil dazu beizutragen, diese Abwärtsspirale zu durchbrechen. Dafür braucht es aber mehr als Worte und nett klingende Marketing-Claims.

8bar Bikepacking-Taschen im Test
8bar Bikepacking-Taschen im Test

Ich hatte versucht, nicht jedem Trend hinterherzulaufen und mich in diesem Blog auf ein paar Kernthemen zu beschränken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit dem Bikepacking-Virus infiziert habe.

Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen
Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen

Hinter Restrap stecken Bikepacking-Enthusiasten, die mit voller Hingabe das Ziel verfolgen, dir die beste Zeit auf dem Rad zu ermöglichen. Die Herstellung der Taschen findet komplett im Norden Englands statt.

Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022
Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022

Die Umgebung rund um den Gardasee ist nicht nur ein fantastisches Urlaubsgebiet für Jung und Alt, Lago di Garda ist ein Trail-Mekka und absoluter Hotspot für Radsportler jeglicher Art.

Gear of the Year
Gear of the Year

Egal, wie viel Zeit du auf deinem Fahrrad verbringst, die folgenden Produkte finde ich so verdammt gut, dass ich überzeugt bin, dass auch du sie haben solltest.

Merida Big Trail 600 im Test
Merida Big Trail 600 im Test

Das, was ich vor einigen Wochen testen konnte, war kein klassischer XC-Racer aus Carbon, nein, es war diesmal etwas völlig anderes – ungewohntes, wenn man sich den inhaltlichen Schwerpunkt meines Blogs genauer ansieht.

Gravelmania – alles was du über Gravel wissen musst
Gravelmania – alles was du über Gravel wissen musst

Dieser Artikel nimmt sich genau der Themen an, die angehende und fortgeschrittene Gravel-Enthusiasten interessieren könnten

Ausprobiert: RGT Cycling Indoor-Training-App
Ausprobiert: RGT Cycling Indoor-Training-App

In der vor 2 Jahren startenden Coronapandemie sind Apps wie Zwift durch die Decke gegangen. Auch Indoor-Trainer war plötzlich ausverkauft und Hersteller von Ventilatoren machten das Geschäft ihres Lebens ...

Spotlight: Mavic Aero-Helm, Camelbak Trinkflasche, Pirelli MTB-Reifen
Spotlight: Mavic Aero-Helm, Camelbak Trinkflasche, Pirelli MTB-Reifen

Mit diesem Beitrag meiner neuen Artikelserie „Spotlight“ stelle ich eine Zusammenfassung von coolen Sachen vor, die mich auf dem Rennrad oder Mountainbike seit kurzer Zeit begleiten …

Im Test: C.B.T. Italia Necer99
Im Test: C.B.T. Italia Necer99

C.B.T Italia gehört eher zu den Unbekannten in der Welt des Radsports. Dabei kann das Familienunternehmen aus Italien auf eine lange Tradition …

Im Test: Garmin Edge 530 vs. Smartphone
Im Test: Garmin Edge 530 vs. Smartphone

Wie viel Radcomputer steckt in einem Smartphone, und was sind die Vor- und Nachteile beider Gerätewelten?

Meine Eurobike Highlights 2021
Meine Eurobike Highlights 2021

Ich war in diesem Jahr das erste Mal überhaupt auf der Eurobike zu Gast, hatte viele tolle inspirierende Gespräche und konnte so allerlei Neuheiten bestaunen.

PRO Vibe Aero Rennrad-Lenker im Dauertest
PRO Vibe Aero Rennrad-Lenker im Dauertest

Der Vibe Aero Lenker aus 6066 Aluminium punktet nicht nur mit guten Aerodynamik-Werten.

Gravelmania – alles was du über Gravel wissen musst
Gravelmania – alles was du über Gravel wissen musst

Dieser Artikel nimmt sich genau der Themen an, die angehende und fortgeschrittene Gravel-Enthusiasten interessieren könnten

Bikes, Bikes, Bikes …
Merida Scultura Endurance <br />7000-E im Test
Merida Scultura Endurance
7000-E im Test

Merida schlägt mit dem Scultura Endurance 7000-E eine Brücke zwischen asphaltierten Straßen und unbefestigten Schotterwegen.

Im Test: C.B.T. Italia Necer99
Im Test: C.B.T. Italia Necer99

C.B.T Italia gehört eher zu den Unbekannten in der Welt des Radsports. Dabei kann das Familienunternehmen aus Italien auf eine lange Tradition …

Merida Big Trail 600 im Test
Merida Big Trail 600 im Test

Das, was ich vor einigen Wochen testen konnte, war kein klassischer XC-Racer aus Carbon, nein, es war diesmal etwas völlig anderes – ungewohntes, wenn man sich den inhaltlichen Schwerpunkt meines Blogs genauer ansieht.

Unsere Empfehlungen
Auf der Spur großer Radsport-Mythen und Legenden
Auf der Spur großer Radsport-Mythen und Legenden

Wir müssen akzeptieren, dass wir nicht allem trauen können, was wir zu hören bekommen. In diesem Beitrag möchte ich 3 Mythen rund um das Thema Radsport entlarven.

3 Dinge für wenig Geld, mit denen du Gewicht sparen kannst.
3 Dinge für wenig Geld, mit denen du Gewicht sparen kannst.

Über Sieg oder Niederlage entscheidet nicht selten das Material. Zumindest anteilig, denn ohne die entsprechenden Beine …

Im Test: Garmin Edge 530 vs. Smartphone
Im Test: Garmin Edge 530 vs. Smartphone

Wie viel Radcomputer steckt in einem Smartphone, und was sind die Vor- und Nachteile beider Gerätewelten?

Gear of the Year
Gear of the Year

Egal, wie viel Zeit du auf deinem Fahrrad verbringst, die folgenden Produkte finde ich so verdammt gut, dass ich überzeugt bin, dass auch du sie haben solltest.

Merida Big Trail 600 im Test
Merida Big Trail 600 im Test

Das, was ich vor einigen Wochen testen konnte, war kein klassischer XC-Racer aus Carbon, nein, es war diesmal etwas völlig anderes – ungewohntes, wenn man sich den inhaltlichen Schwerpunkt meines Blogs genauer ansieht.

Im Test: Winter-Kit von Isadore und HJC Ibex 2.0 Helm
Im Test: Winter-Kit von Isadore und HJC Ibex 2.0 Helm

Nachdem sich für mich aufgrund von Verletzungen die Saison stark verkürzt hat, war ich sehr froh darüber, Ende August wieder aufs Rad steigen zu können …

Spotlight: Alé Kit, CimAlp Radbrille & Topeak Satteltasche
Spotlight: Alé Kit, CimAlp Radbrille & Topeak Satteltasche

Dies ist der erste Beitrag meiner neuen Artikelserie „Spotlight“. Coole Sachen für das Rennrad und Mountainbike.

Goodbye Fahrradschlauch - es war schön mit dir.
Goodbye Fahrradschlauch - es war schön mit dir.

Der Wechsel von Butlyschläuchen hin zu Dichtmilch hat schon etwas Befreiendes.

Pearl Izumi Gravel X Carbon-Radschuh im Test
Pearl Izumi Gravel X Carbon-Radschuh im Test

Der Gravel X ist der Neuzugang im Schuh-Segment der Amerikaner. Das für SPD-Pedale entwickelte Modell ist speziell für ruppige Bedingungen gemacht und kommt mit einem leichten Material-Mix daher.

Pirelli P Zero Race TLR Rennrad-Reifen im Test
Pirelli P Zero Race TLR Rennrad-Reifen im Test

Die Pirelli P ZERO Tubeless-Reifen im Test: Viel Komfort, eine exzellente Kurvenstabilität und spürbare Eigendämpfung.

Evoc Commuter 18l im Test
Evoc Commuter 18l im Test

Evoc hat sich mit dem Commuter über alle Konventionen hinweggesetzt und ein echtes Organisationstalent geschaffen, im Stil einer Kuriertasche.

Die besten Langarm-Radtrikots aus Merinowolle
Die besten Langarm-Radtrikots aus Merinowolle

Ich habe für euch die besten Langarm-Radtrikots aus Merinowolle getestet, die ich finden konnte.

3 Sachen, die ich im Winter nicht missen möchte
3 Sachen, die ich im Winter nicht missen möchte

Der Wind wirbelt kleine Schneeflocken um die Nase und der gesamte Körper zittert vor Kälte …

Kärcher OC 3 mobiler Druckreiniger im Test
Kärcher OC 3 mobiler Druckreiniger im Test

Am Ende jedes Trailerlebnis ist sauber machen angesagt. Am schnellsten geht das mit einem Druckreiniger wie dem Kärcher OC3.

Mein Weg zur optimalen Sitzposition
Mein Weg zur optimalen Sitzposition

Wie finde ich die richtige Sitzposition auf dem Rad? Über Sitzprobleme, Fakten, Mythen und effektive Lösungswege.

KNOG Plus Free im Test
KNOG Plus Free im Test

Die KNOG Plus lassen sich vielseitig einsetzen und an nahezu allen Stellen am Körper, Rad oder Rucksack befestigen.

Mavic Ksyrium Pro UST Disc Rennrad-Laufräder im Test
Mavic Ksyrium Pro UST Disc Rennrad-Laufräder im Test

Der Ksyrium Pro Laufradsatz ermöglicht direkten Vortrieb und Performance auf höchstem Niveau Meine Erfahrungen im Testbericht.

Isadore Longsleeve Jersey im Test
Isadore Longsleeve Jersey im Test

Wenn man einmal in den Genuss von Merinowolle gekommen ist, wird man nichts anderes mehr tragen wollen.

Tubeless Dichtmilch von Stan´s Notubes im Test: Tubolito ade?
Tubeless Dichtmilch von Stan´s Notubes im Test: Tubolito ade?

Bei dem Thema Tubeless scheiden sich die Geister. Allerdings liegen die Vorteile klar auf der Hand.

Schwalbe Rocket Ron vs. Racing Ray: Welcher ist besser?
Schwalbe Rocket Ron vs. Racing Ray: Welcher ist besser?

Ich habe mir den Rocket Ron und den Racing Ray etwas genauer angeschaut. Beide sind waschechte XC-Reifen. Welches Profil eignet sich besser für den Trail?

Evoc Hip Pack 3l im Test
Evoc Hip Pack 3l im Test

Den Rücken frei, alles Wichtige am Start. Die unverwüstliche Hüfttasche von Evoc im Test - der ideale Begleiter für Rucksackmuffel?

SRAM Apex 1 im Test
SRAM Apex 1 im Test

Seit 2016 bietet SRAM mit der Apex eine 1-Fach-Gruppe für den kleinen Geldbeutel an, und möchte damit das Einsteigersegment für Rennrad- und Gravel-Enthusiasten bedienen.

Im Test: Ergon SR Pro Rennrad-Sattel
Im Test: Ergon SR Pro Rennrad-Sattel

Die SR-Serie ist für Rennradfahrer gemacht und für mich das Beste, in Sachen Performance und Komfort, was ich bisher fahren durfte.

Vorgestellt: meine Energie- und Protein-Lieferanten
Vorgestellt: meine Energie- und Protein-Lieferanten

Aktuell ist die Auswahl von veganer, weizen- und zuckerfreier Sportnahrung begrenzt. Meine Top 4 in Sachen Protein- und Energielieferanten.

Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel im Test
Pro Bike Tool Drehmomentschlüssel im Test

Der Drehmomentschlüssel von Pro Bike Tool ist in meiner kleinen Werkstatt seit über 7 Monaten im Einsatz und findet bei so gut wie jeder Montagearbeit am Fahrrad Verwendung.

Isadore Träger&shy;hose und Radtrikot im Test
Isadore Träger­hose und Radtrikot im Test

Isadore ist das Unternehmen der Brüder Martin und Peter Velits. Über 10 Jahre Profi-Peloton-Erfahrung stecken in den Kreationen der Brüder.

Shimano XTR M9100 11/12-Fach-Schaltung im Test
Shimano XTR M9100 11/12-Fach-Schaltung im Test

Die Shimano XTR M-9100 Schaltung schreit förmlich danach bewegt zu werden. Meine Erfahrungen im Testbericht.

GoPro Hero 8 im Test: Geeignetes Werkzeug für die Trainingsanalyse?
GoPro Hero 8 im Test: Geeignetes Werkzeug für die Trainingsanalyse?

Jeden - aber wirklich jeden Moment auf dem Trail festhalten? Neben tollen Aufnahmen von den Trails dieser Welt, ist die GoPro auch perfekt zur Trainingsanalyse geeignet.

Mavic Comete Ultimate Fahrradhelm im Test
Mavic Comete Ultimate Fahrradhelm im Test

Der 2018 eingeführte Cosmic Ultimate ist Mavic´s erster Aero-Road-Helm. Ich habe den Helm sowohl für Ausfahrten mit dem Rennrad, als auch mit dem Race-Hardtail getestet.

Shimano XTR M9100 Race-Bremse im Test
Shimano XTR M9100 Race-Bremse im Test

Die XTR M9100 2-Kolben Bremse, wurde 2018 von Shimano vorgestellt und zielt auf gewichtsorientierte Cross-Country-Racer ab, die auf der Rennstrecke nichts anbrennen lassen.

DEDA Superleggero RS Sattelstütze im Test
DEDA Superleggero RS Sattelstütze im Test

DEDA hat mit der Superleggero RS eine leichte Voll-Carbon-Sattelstütze im Angebot, die gute Komfort-Werte und eine besonders schnelle Montage verspricht.

Knog Blinder MOB LED Fahrradleuchte im Test
Knog Blinder MOB LED Fahrradleuchte im Test

Die meisten Fahrradlampen, die ich bisher in die Finger bekommen habe, waren klobig, unhandlich und funktional eingeschränkt. Das Blinder MOB Twinpack von Knog, ist eine willkommene Ausnahme.

Octane One GRIDD Gravel-Bike im Test
Octane One GRIDD Gravel-Bike im Test

Das Octane One GRIDD Gravel-Bike auf dem Prüfstand. In Anbetracht des überschaubaren Preises, wirkt das GRIDD in der Grundkonfiguration auf den ersten Blick stimmig und hochwertig.

Mavic Crossmax Elite Laufradsatz im Test
Mavic Crossmax Elite Laufradsatz im Test

Für das Cross-Country Segment hat Mavic die Crossmax-Serie in petto, die geringes Gewicht und hohe Stabilität versprechen.

Oakley Crosslink Zero mit Sehstärke im Test
Oakley Crosslink Zero mit Sehstärke im Test

Geeignete Sportbrillen mit Sehstärke sind rar gesät und meist nur begrenzt individualisierbar. Meine Wahl fiel auf die Oakley Crosslink Zero mit Einstärken- und selbsttönenden Gläsern.

Ergon SM Pro Mountainbike-Sattel im Test
Ergon SM Pro Mountainbike-Sattel im Test

Der Ergon SM Pro ist ein für Marathon- und Cross-Country-Fahrer optimierter Sattel, der Druckentlastungen an den entscheidenden Stellen verspricht.

Fox 32 Float Performance Grip Step Cast im Test
Fox 32 Float Performance Grip Step Cast im Test

Die Fox 32 SC ist eindeutig das Alphatier im Cross-Country-Bereich. Zurecht, wie ich finde, denn Fox macht einen verdammt guten Job.

The Sufferfest App‎ mit dem Tacx Rollentrainer im Test
The Sufferfest App‎ mit dem Tacx Rollentrainer im Test

Effektive Work-outs mit The Sufferfest und dem Taxc Rollentrainer als Schlechtwetter-Alternative für Radsportler.

Lizard Skins Charger Evo MTB-Griffe im Test
Lizard Skins Charger Evo MTB-Griffe im Test

Laut Lizard Skins sind die Charger EVO Lock-On Lenkergriffe, die komplexesten Griffe, die das Unternehmen je produziert hat.

Mavic Cosmic Thermo Winterjacke im Test
Mavic Cosmic Thermo Winterjacke im Test

Die Winterjacke von Mavic ist ausgezeichnet für die kalten Herbst- und Wintermonate geeignet. Wie sich die Thermo Jacke auf dem Trail und der Straße schlägt erfährst du im Testbericht.

Roeckl Pino Fahrrad Winterhandschuhe im Test
Roeckl Pino Fahrrad Winterhandschuhe im Test

Wer sich bei eisigen Temperaturen ohne Winterhandschuhe aufs Bike traut, hat entweder Hände aus Stahl oder ist einfach nur schmerzunempfindlich.

PRO Tharsis XC Vorbau und Lenker im Test
PRO Tharsis XC Vorbau und Lenker im Test

Die Pro Tharis XC Serie sind gewichtsoptimierte Highend-Komponenten speziell auf den Cross-Country-Rennsport zugeschnitten.

Mavic Crossmax SL Pro Thermo Winterschuhe im Test
Mavic Crossmax SL Pro Thermo Winterschuhe im Test

Mountainbike-Winterschuhe sind erfahrungsgemäß eine kostspielige Investition, die sich aber in jedem Fall lohnt und die du spätestens bei klirrender Kälte zu schätzen weißt.

Gore Thermium Fahrrad Winterjacke im Test
Gore Thermium Fahrrad Winterjacke im Test

Auch wenn mittlerweile in der Offseason eher milde, radsportfreundliche Wetterverhältnisse herrschen, sind doch spätestens im Dezember Bibbertemperaturen garantiert.

Im Test: Mit der Apple Watch auf dem Fahrrad trainieren
Im Test: Mit der Apple Watch auf dem Fahrrad trainieren

Seit der Markteinführung im Jahr 2015, ist die Apple Watch nun auch in der Fahrradwelt angekommen. Wie schlägt sich die Apple Watch bei Trainingseinheiten mit dem Fahrrad?

Topeak Cage Z Fahrrad-Flaschen&shy;halter im Test
Topeak Cage Z Fahrrad-Flaschen­halter im Test

Der superleichte Topeak Cage Z Fahrrad-Flaschenhalter im Test. Was den Topeak Flaschenhalter ausmacht und warum er für mich der beste Flaschenhalter aus Carbon ist.

Leichter Fahrrad&shy;schlauch von Tubolito im Test
Leichter Fahrrad­schlauch von Tubolito im Test

Die Gründer versprechen eine Gewichtsreduzierung, gegenüber herkömmlichen Fahrradschläuchen, von mehr als 100 Gramm pro Schlauch. Die Thermoplast Schläuche im Test.

Kompakte Regenhose von 2117 of Sweden im Test
Kompakte Regenhose von 2117 of Sweden im Test

Die Fahrradkette muss durch eine harte Zeit, Lager werden an Ihre Grenzen gebracht. Neben der kalten Winterzeit bricht nun die zweithärteste Zeit für Cycling Enthusiasten an.

Leichte Schutzbleche für nasse Regentage im Test
Leichte Schutzbleche für nasse Regentage im Test

Das Angebot wuchtige Schutzbleche ist sehr groß. Die Produkte sind sehr durchdacht, einfach zu montieren und halten letztendlich das was wie versprechen. Aber sind wir mal ehrlich: Schön ist etwas anderes.

Adidas Five Ten - Sleuth MTB Schuhe im Test
Adidas Five Ten - Sleuth MTB Schuhe im Test

Wer nach dem perfekten Trail-Erlebniss sucht, muss einen Sache bereits gefunden haben: Den richtigen MTB-Schuh.

Schwalbe G-One Speed MTB-Reifen im Test
Schwalbe G-One Speed MTB-Reifen im Test

Der Schwalbe G-One Speed ist einer der wenigen MTB-Fahrradreifen, mit einem für die Straße optimierten Profil.

Fahrrad Transporttasche von Scott im Test
Fahrrad Transporttasche von Scott im Test

Wann wird es endlich wieder Sommer? In ferne Länder reisen und das Fahrrad immer dabei, dank der günstigen Transporttasche von Scott.

Leichtes Fahrradschloss von Abus im Test
Leichtes Fahrradschloss von Abus im Test

Das ABUS Bordo Lite 6055 Faltschloss passt in jede Trikot- oder Jackentasche und eignet sich damit super für längere Ausfahrten auf der Straße oder im Gelände.

Endura Regenjacke Xtract Jacket II im Test
Endura Regenjacke Xtract Jacket II im Test

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer und es folgt der regenreiche Abschnitt des Jahres. Eine wasserabweisende Regenjacke sollte nun fester Bestandteil im Rucksack sein.

Fahrrad lackieren mit Spray.Bike
Fahrrad lackieren mit Spray.Bike

Spray.Bike ist in einem zweijährigen Entwicklungsprozess entstanden. Ziel war es, eine anwenderfreundliche Lackierung ohne große Vorbereitung, in gleicher Qualität wie bei einer regulären Pulverbeschichtung beim Profi zu ermöglichen.

Dr. Wack F100 Fahrradreiniger im Test
Dr. Wack F100 Fahrradreiniger im Test

Fahrradreiniger gibt es wie Sand am Meer. Jeder Hersteller verspricht Seidenglanz und ein neuwertiges Aussehen des Zweirads. Eines dieser Produkte nennt sich F100 von Dr. Wack.

Mavic Crossride FTS-X Disc Laufrad im Test
Mavic Crossride FTS-X Disc Laufrad im Test

Wie sieht es mit dem günstigen Trail-Einsteigermodell von Mavic, "Crossride FTS-X", aus? Hält Mavic sein Qualitätsversprechen? Im aktuellen Test erfährst du das Ergebnis.

Salsa MTB 29 zoll Starrgabel im Test
Salsa MTB 29 zoll Starrgabel im Test

Salsa hat mit der CroMoto Grande Straight, ein schön anzusehende und gut verarbeitete Starrgabel im Angebot. Die langlebige MTB-Starrgabel im Test.

Roeckl Verbier Fahrrad Winterhandschuhe im Test
Roeckl Verbier Fahrrad Winterhandschuhe im Test

Wer in den Wintermonaten nicht auf das Radfahren verzichten will, muss sich mit guter Funktionskleidung eindecken. Bei dem Thema Handschuhe trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Mavic Aksium Thermo Winterjacke im Test
Mavic Aksium Thermo Winterjacke im Test

Mavic hat mit der Aksium eine winddichte Softshell-Jacke im Angebot, mit der ihr trotzt Kälte, Wind und Nässe, eine Menge Spaß auf dem Rad haben könnt.

Ergon SME3 Mountainbike-Sattel im Test
Ergon SME3 Mountainbike-Sattel im Test

Als ich vor etwa einem Jahr meinen Ergon SME3 auf dem MTB montiert hatte, war es für mich so, wie im Schuhladen nach stundenlanger Suche, endlich die passenden Schuhe gefunden zu haben.

Shimano SH-CT71 Fahrradschuhe im Test
Shimano SH-CT71 Fahrradschuhe im Test

Sicher im Pedal und maximaler Komfort zu Fuß: Shimano SH-CT71 Fahrradschuhe im Dauertest.

Ergon Fitting Box Comfort Einstellhilfe im Test
Ergon Fitting Box Comfort Einstellhilfe im Test

Die Ergon Fitting Box ist für Einsteiger gedacht, die sich schmerzfrei und komfortabel mit dem Fahrrad fortbewegen wollen.

Evoc Satteltasche im Test
Evoc Satteltasche im Test

Evoc bietet mit der Saddle Bag Tour eine Satteltasche mit 1 Liter Stauvolumen - und damit genug Platz für alles, was nicht in eine Trikotasche passt.

Mavic Crossmax Thermo Überschuhe im Test
Mavic Crossmax Thermo Überschuhe im Test

Für all diejenigen, die es trotz Kälte und Nässe nach draußen verschlägt, hat die aus Frankreich stammende Manufaktur einen Thermoüberschuh im Sortiment, der die Füße effizient vor Nässe und Kälte schützen soll.

GORE® C7 Pro Kurzfinger-Handschuhe im Test
GORE® C7 Pro Kurzfinger-Handschuhe im Test

Für viele Bike-Hersteller sind Handschuhe im Produktsortiment nur nettes Beiwerk. In vielen Fällen halten diese dann nicht länger als eine Saison, und landen anschließend im Müll. Nicht so bei GORE® und deren C7 Pro Kurzfinger-Handschuhe.

Continental Double Fighter III MTB-Reifen im Test
Continental Double Fighter III MTB-Reifen im Test

Continental bezeichnet den Double Fighter 3 als "Der Stadtindianer": Der stabile Stadtreifen aus Hannover im Langzeittest

Deuter Bike I AIR EXP 16 l Fahrradrucksack im Test
Deuter Bike I AIR EXP 16 l Fahrradrucksack im Test

Nach fast einem Vierteljahrhundert legt Deuter den Urvater der Bikerucksäcke neu auf - der Rucksack aus Gersthofen im Langzeittest.

Im Test: Sigma MONO RL Fahrradlicht
Im Test: Sigma MONO RL Fahrradlicht

Der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen und die Tage werden kürzer. Wer da im Straßenverkehr sicher unterwegs sein will, braucht eine passende Fahrradbeleuchtung.

Innobike High Tech Ketten-Fluid 105 im Test
Innobike High Tech Ketten-Fluid 105 im Test

Läuft wie geschmiert oder? Innobike High Tech Kettenfluid 105 von Innobike im Langzeittest.

Mavic Crossmax SL Pro MTB-Helm im Test
Mavic Crossmax SL Pro MTB-Helm im Test

Mavic hat mit dem Crossmax SL Pro einen waschechten Cross-country-Helm entwickelt. Leicht, gut belüftet und vor allem sicher soll er sein.

Shimano XT PD-M8040 Plattformpedale im Test
Shimano XT PD-M8040 Plattformpedale im Test

Als Teil der M8000 Serie bietet Shimano seit der 2018er Saison ein Flat-Pedal, geeignet für aggressives Trail-Riding und Enduro.

Mavic Crossmax Pro MTB Schuhe im Test
Mavic Crossmax Pro MTB Schuhe im Test

Wie schlagen sich die stylischen MAVIC CROSSMAX PRO MTB Schuhe nach 5 monatiger Dauernutzung?

SRAM NX Komplettgruppe im Dauertest
SRAM NX Komplettgruppe im Dauertest

2 Jahre bei Wind und Wetter. Was leistet die günstige NX-Gruppe aus dem Hause SRAM?

Lizard Skins DSP MTB-Griffe im Test
Lizard Skins DSP MTB-Griffe im Test

27 gramm purer Grip aus dem Hause Lizard Skins: Die Geschichte von Lizard Skins begann im Jahr 1993 mit einem Neopren Kettenstrebenschutz.

Testberichte und Meinungen rund um das Thema Fahrrad, Equipment und Bikeparts