Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 07. August 2019

Ergon Fitting Box Comfort Einstellhilfe im Test

Ergonomie // Fitting
image-84

Das Fahrrad auf den eigenen Körper abzustimmen ist, wenn man sich manche Ratgeber und Magazine anschaut, eine Wissenschaft für sich. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich das Erste mal meinen Sattel "so richtig" einstellen wollte. So gut wie jeder Ratgeber und Blog hatte eine andere Herangehensweise und versprach die ultimative Anleitung, mit der man garantiert die richtige Sitzposition findet.

Nur die wenigsten hatten darüber informiert, dass es mit dem richtigen Einstellen des Sattels nicht getan ist und man die gesamten Kontaktpunkte eines Fahrrads in Verbindung sehen muss. Letztendlich enden solche unvollständigen Empfehlungen und Anleitungen mit Schmerzen oder einfach nur mit Frust.

Die Ergon Fitting Box ist für Einsteiger gedacht, die sich schmerzfrei und komfortabel mit dem Fahrrad fortbewegen wollen. Wenn es um Ergonomie geht, ist Ergon eine der bekanntesten Marken, die mit wissenschaftlichen Ansätzen und einem hohen ergonomischen Anspruch innovative Produkte im Bike-Segment entwickeln.

Die richtige Sitzposition auf dem Fahrrad finden

Mit der Fitting Box wird man in sieben Schritten zur ergonomisch richtigen Einstellung des Fahrrads herangeführt. Als Basis dient ein zweisprachiges Handbuch (Deutsch und Englisch), eine Wasserwaage, Maßband und Lot - die im Lieferumfang enthalten sind, sowie einige Schablonen, mit deren Hilfe man die richtige Position beim Abmessen und Einstellen der Komponenten findet.

191-image - ergon fitting box: tools

In den einzelnen Teilschritten werden die gemessenen Werte mit denen im Handbuch verglichen. Daraus ergeben sich dann die individuellen Einstellungen, die man am Fahrrad vornehmen muss. Tipps und Hinweise helfen dabei, die Werte zu verstehen und für sich und seine Bedürfnisse anzupassen.

Fazit: Ergon Fitting Box Comfort

Als ich alle 7 Schritte durchlaufen hatte, fühlte es sich zwar im ersten Moment ungewohnter, dafür aber effizienter und runder auf dem Fahrrad an. Mit der Fitting Box macht Ergon keine leeren Versprechungen. Die einzelnen Schritte werden gut und sinnvoll erklärt und das Anwenden der Maßnahmen ist wirklich kein Hexenwerk. Die Ergon Fitting Box eignet sich für alle, die mit bisherigen Maßnahmen keinen Erfolg hatten, sich aber schmerzfrei und komfortabel auf dem Fahrrad fortbewegen möchten.

32,99 € auf amazon.de

26,95 € auf rosebikes.de

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.

Meine Empfehlungen
Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen
Im Test: Restrap Bikepacking-Taschen

Hinter Restrap stecken Bikepacking-Enthusiasten, die mit voller Hingabe das Ziel verfolgen, dir die beste Zeit auf dem Rad zu ermöglichen. Die Herstellung der Taschen findet komplett im Norden Englands statt.

Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten
Das Spiel mit dem Feuer: Elektronische Komponenten

Jeder sollte sich in der Verantwortung sehen, seinen Teil dazu beizutragen, diese Abwärtsspirale zu durchbrechen. Dafür braucht es aber mehr als Worte und nett klingende Marketing-Claims.

Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022
Eindrücke vom Gardasee, Cannondale Scalpel und Alé la Merckx 2022

Die Umgebung rund um den Gardasee ist nicht nur ein fantastisches Urlaubsgebiet für Jung und Alt, Lago di Garda ist ein Trail-Mekka und absoluter Hotspot für Radsportler jeglicher Art.