Mehr Content direkt in deine Mailbox! Anmelden
Veröffentlicht am: 29.10.2019

Gore Thermium Fahrrad Winterjacke im Test

image-155

Auch wenn mittlerweile in der Offseason eher milde, radsportfreundliche Wetterverhältnisse herrschen, sind spätestens im Dezember Bibbertemperaturen garantiert. Ohne richtige Funktions- und Radkleidung kann es bei starken Wind und frostigen Temperaturen ungemütlich werden. Da wird jede Aktivität auf dem Rad zur Herausforderung. Aber was macht eigentlich gute Bikebekleidung für die Winter- und Herbstmonate aus? Wenn wir uns sportlich betätigen, werden die in der Haut verteilten Schweißdrüsen aktiv, der Schweiß verdunstet und kühlt dabei den gesamten Körper.

Warum du mit der Winterjacke das Zwiebelprinzip fast vergessen kannst

Zu dicke und unvorteilhafte Kleidung würden die Feuchtigkeitsabfuhr behindern - Hitzestau droht. Gute Radbekleidung sollte in erster Linie atmungsaktiv sein und die Feuchtigkeit so effizient wie möglich abführen. Gleichzeitig darf der Körper nicht auskühlen und die Radkleidung sollte die Wärme im Inneren speichern. Ein schwieriges Unterfangen - und eine echte Herausforderung für Hersteller von Rad- und Sportkleidung. Einer dieser Hersteller, der sich dieser Herausforderung stellt, ist Gore Wear. Gore ist allgemein bekannt für hohe Qualität, innovative Produkte und kreiert schon seit 1956 funktionale Sport- und Radbekleidung.

Das Konzept für eine gute Fahrradjacke von Gore Wear: Thermium Technologie

Als ich die Jacke das erste Mal in den Händen hielt, war ehrlicherweise mein erster Gedanke: "Die soll meinen Körper warm halten?" Die Jacke ist extrem leicht und das Material zeigt eine hohe Flexibilität - was für eine Winterjacke, die für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefertigt wurde, wirklich sehr erstaunlich ist. Man spürt sofort ein hoch technologisches Kleidungsstück in den Händen zu halten.

433-image - Gore Thermium Fahrradjacke: Primaloft

Verarbeitung und Material

Das wasserabweisende sowie winddichte Obermaterial der Jacke besteht aus Polyamid. Das Primaloft Innenfutter (PrimaLoft® Gold Insulation Active) hat nicht nur eine wärmende und isolierende Eigenschaft, sondern ist ganz nebenbei wunderbar im Rucksack zu verstauen, superleicht und atmungsaktiv. Reißverschlüsse, Nähte und die sonstige Verarbeitung der Fahrradjacke ist wie von Gore gewohnt, exzellent und ohne Beanstandungen.

440-image -

Die Winterjacke in der Praxis

Auf dem Fahrrad macht sich sofort der gute, ausgewogene Schnitt der Jacke bemerkbar. Vor allem die Ärmel und der hintere Teil der Jacke sind nicht zu lang oder zu kurz geschnitten. Wie schon erwähnt, ist die Jacke sehr leicht und flexibel, wodurch eine hohe Bewegungsfreiheit ermöglicht wird - das wird noch deutlicher, wenn ein Daypack oder schweren Rucksack getragen wird.

437-image - Gore Thermium Fahrradjacke: Reflektierende Elemente

Ein wichtiges Kaufkriterium für die Gore-Thermium-Jacke war die hohe Kragenpartie. Warum? Einen großen Teil der Körperwärme verliert man über Kopf und Hals. Natürlich kann man einen Schlauchschal oder ähnliches verwenden, um den Hals vor Wind und Kälte zu schützen, allerdings ist dieser beim Radfahren nur bedingt empfehlenswert. Denn bei Schnee und Regen saugt sich der Schal schnell mit Wasser voll.

441-image - Gore Thermium Fahrradjacke: Kapuze

Die hohe Kragenpartie der Gore-Thermium-Jacke macht sich außerdem bei der Verwendung der Kapuze bemerkbar, da diese ein Stück über das Kinn hinweg reicht und damit das gesamte Gesicht perfekt umschließt. Durch das hochwertige Obermaterial wird das Eindringen von Wasser zuverlässig verhindert. Auch nach mehren Stunden im Regen bleibt im inneren der Jacke alles trocken.

429-image - Gore Thermium Fahrradjacke: Wasserabweisend

Auch fern ab des Fahrrads eine empfehlenswerte Jacke für den Alltag

Die Gore-Thermium-Jacke ist durchweg für den Alltag und andere sportliche Aktivitäten wie beispielsweise Wandern geeignet. Im Gegensatz zu anderen Fahrradjacken fällt die verlängerte Rückenpartie nicht so sehr auf.

443-image - Gore Thermium Fahrradjacke: Verlängertes Rückenteil

Durch die schlichte zeitlose Optik lässt sich die Jacke problemlos mit anderen Kleidungsstücken kombinieren und in den Alltag integrieren.

Reflektierende Elemente an den Schultern und zwei geräumige Fronttaschen zum Verstauen von Handy oder Schlüssel runden das Angebot ab.

Fazit: Gore Thermium Fahrrad Winterjacke

Die Gore Thermium Fahrradjacke punktet mit maximaler Flexibilität und exzellenten Isolationseigenschaften. Nicht nur im Winter, auch im Herbst bis ca. 10 Grad, macht das technologische Meisterwerk von Gore Wear eine gute Figur. Die Fahrradjacke erwies sich als treuer Begleiter für die kalte Jahreszeit.

ab 337,63 € auf amazon.de

author-avaÜber Karsten

Ich bin süchtig nach Bikes, Pedalumdrehungen und sportlichen Herausforderungen. Wenn ich nicht hier auf dieser Website blogge, verbringe ich so viel Zeit wie nur möglich im Sattel. Ich fühle mich in den Bergen wohl und erklimme auf dem Rennrad, Gravel- oder Mountainbike steile Anstiege.